Zum Inhalt
Wien? Macht Lust auf Gleichwohl fühlen und ganz viel Vergnügen!

Gute Laune im 4* Hotel & Wiener Prater gefällig?

Henriette Stadthotel – so macht der Wiener Prater Spaß! 

Was für ein Vergnügen! Kaum bringt das Frühjahr Wien zum Blühen, erweckt auch der Wiener Prater seine Attraktionen zu neuem Leben. Ob das weltberühmte Riesenrad, das romantische Blumenrad oder das abenteuerlich hohe Karussell am Praterturm. Wir sind uns sicher: 

Sie werden den Prater und unser in der Nähe gelegene Hotel Henriette gleichwohl lieben!

Auch wir gehen gerne in den Prater – auch weil er so nahe an unserem 4-Sterne Hotel Henriette liegt. Zehn Gehminuten und schon sind Sie an Wiens beliebtestem Ort: im Prater mit seinen fantastischen Möglichkeiten. Aber zuerst heißt es: Ankommen und gleichwohl fühlen!  

Blick auf die Stadt Wien mit seinen Sehenswürdigkeiten und dem Prater.
Das Hotel nahe dem Wiener Prater
Fantastisch! Riesige Zimmer, die Lust auf Familienspaß machen!
Familie beim Frühstücken im Bett im Henriette Stadthotel, nahe dem Prater in Wien.
Pärchen mit Weingläser auf einem Balkon im 4 Sterne Hotel Henriette in Wien, nahe dem Prater.
Der Prater ist Leidenschaft ... 
Das Henriette Stadthotel ist Wiens Gute-Laune-Bringer.
Pärchen im Kettenkarussell im Wiener Prater
Pärchen mit Eis beim Bummel durch die Wiener Innenstadt
Henriette? Mittendrin!
Zehn Minuten zu Fuß ... zum Wiener Prater oder doch in die Altstadt? 
Riesenrad in Wien bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Stadt.

Henriette Stadthotel in der Nähe vom Wiener Prater ist das gute Leben! Und das mögen wir!

Egal, warum man nach Wien reist: Ein Wien-Besuch ohne Prater ist gar nicht möglich; schließlich würde man einen der schönsten Tage seines Lebens versäumen. Ob mit der Familie, mit Freundinnen oder einfach so. – Wir sind uns sicher, dass Sie den Prater besuchen möchten! 

Hoch über Wien eine Runde mit dem Riesenrad drehen – staunen, freuen, genießen …  Und so manche andere Attraktion entdecken, die Sie gleich erleben werden. Der Wiener Prater ist Vergnügung pur und Charme vom Feinsten! – So wie unser Henriette Stadthotel: Hier ist die Lebensfreude zuhause! Und zum Glück nur 10 Minuten vom Prater entfernt.

Wien, Prater & Henriette Stadthotel VIENNA

Wir sind nah am Prater

Wer ein Hotel in Wien am Prater sucht, wird sich glücklich schätzen, im Henriette Stadthotel zu Gast zu sein. Das 4* Hotel liegt in der Leopoldstadt im 2. Wiener Bezirk. Nah am Wiener Prater mit seinem Vergnügungspark und den vielen Highlights; aber auch die Innenstadt ist zu Fuß schnell erreichbar. 

Vor dem Hotel befindet sich die U-Bahn-Station – von hier aus können Sie ganz gemütlich Wien mit öffentlichen Verkehrsmitteln entdecken. Sind sie bereit? 

Den Prater und Wien vom Hotel aus erkunden:

  • In 10 Minuten im Wiener Prater
  • In 8 Minuten am Stephansplatz
  • In 13 Minuten im Mumok
  • In 15 Minuten bei der Hofburg
  • In 20 Minuten auf der Donauinsel
  • In 30 Minuten im Tiergarten Schönbrunn
Das Wiener Riesenrad im Prater nahe dem Hotel Henriette, Wien.
Autodrom im Prater nahe dem Hotel Henriette in Wien.
So schmeckt der Morgen MIT HENRIETTE!

Wir lieben Frühstücken

Hotels in Wien und in der Nähe vom Prater gibt es viele – aber nur wenige, in denen der Tag schon ziemlich perfekt beginnen kann. Am liebsten mögen wir's bio und von österreichischen Bauern. Wir schätzen uns glücklich, das Beste auf den Tisch zu bringen und geben uns sehr viel Mühe bei der Auswahl der richtigen Produkte, die von tollen Produzent*innen kommen. 

Wir sind selbst beeindruckt, vom Angebot in Henriettes Frühstückssalon. Aber es liegt an unserer Leidenschaft, das Gute zu leben und den höchsten Geschmack auszukosten.

Das, was wir tun, tun wir mit Herz; und natürlich braucht es dazu jede Menge Frohsinn. Auch wenn der Tag früh beginnt. Nur wenn wir  überzeugt sind, sind es auch unsere Gäste. Und das freut uns am allermeisten. Sie möchten etwas Bestimmtes frühstücken?  Auch sehr gerne!

Gedeckter Frühstückstisch im Stadthotel Henriette - ausgezeichnet frühstücken in Wien.
Frühstücksbuffet im 4* Hotel Henriette nahe dem Prater in Wien.
Gute Nacht im Hotel in der Nähe vom prater

Ein glücklicher Tag braucht eine gute Nacht

Die Nacht ist das Tor zum Tag und je schöner die Tage sind, desto besser darf der Schlafkomfort sein. Einfach eine Unterkunft in Wien beim Prater zu suchen, macht den Wunsch, eine gute Nacht zu haben, nicht gerade einfacher. Darum ist das Henriette Stadthotel bekannt für Ruhe, Erholung und traumhaften Schlaf.

Wir sind viel mehr als ein Hotel in der Nähe vom Prater, das Doppelzimmer mit Klimaanlage und Balkon zu bieten hat. Im Henriette Stadthotel mögen wir es, wenn sich unsere Gäste so wohlfühlen, wie in einem zweiten Zuhause in Wien nah am Prater. Ganz schön einzigartig, unser Henriette Stadthotel mit seinen vielen Wien-Geschichten und dem „Gleichwohl fühlen“.

Großes Doppelzimmer mit Balkon im Henriette Stadthotel - Ihrem Hotel nahe dem Prater in Wien.
Jetzt wird's lustig ... – hier bei uns in wien!

Sind Sie bereit für den Wiener Prater?

Wenn Sie wissen möchten, was wir am Prater herzerwärmend finden, dann ist das einfach alles! Ja, wir lieben unseren Prater!
Wer vom Henriette Stadthotel Richtung Kaiserwiese spaziert, sieht die Attraktionen schon von weitem. Das Riesenrad, die Karusselle, die Bahnen ... und alles, was schwindlig und fröhlich macht. 

Ein Tag im Wiener Prater ist es auch immer ein kulinarisches Vergnügen: das Schweizerhaus, Neni im Prater, hier ein Langos, da ein Eis, dort ein Wiener Würstel. Sie werden satt und  glücklich sein, wenn Sie am Abend in unser Hotel nahe des Praters zurückkehren. Aber Stopp! Davor sollten Sie unbedingt in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett schauen, das liegt nämlich auf Ihrem Heimweg ins Henriette Stadthotel.

Übrigens: Der Prater ist von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet. Täglich von 11 bis 23 Uhr macht er Lust auf Spaß!

2 Damen beim Flanieren durch den 2. Bezirk in Wien.
Kettenkarussell im Wiener Prater, nur wenige Minute vom Hotel Henriette entfernt.
5/5

ANGEKOMMEN & WOHL GEFÜHLT

Man hält hier, was man auf der Website verspricht. Ich hatte ein Zimmer nach hinten raus und schaute über die Dächer von Wien. Der Gang in die City ist auch zu Fuß super zu schaffen. Das Frühstück ist eins der besten, welches ich in einem Hotel wirklich genossen habe. Bio, viel selbst gemachtes und gesundes.

Evelyn K. - August 2022 (Tripadvisor)
5/5

VIER STERNE HAT DAS HOTEL, DEN FÜNFTEN BEKOMMT IHR VON UNS!

In diesem Hotel arbeiten Menschen für Menschen! Das ist selten in der Gastronomie und fühlt sich einfach sehr gut an. Nichts ist aufgesetzt, Authentizität steht an erster Stelle. Die Lage ist optimal und perfekt für einen Stadturlaub. Tolle Moderne Einrichtung, die auf das ganze Hotel noch erweitert wird. Großzügige Zimmer mit nachhaltiger Hauswirtschaft. Und wie schon von vielen festgestellt, ein Frühstück, das an Vielfältigkeit und Qualität seinesgleichen suchen dürfte.

Mark Bleyer - Juli 2022 (Tripadvisor)
5/5

DAS GEMEINWOHL-ORIENTIERTE HOTEL HENRIETTE IST BEST PRACTICE

Henriette, das Hotel in Wien zum Wohlfühlen. Gemeinwohl ist hier erlebbar. Wir haben uns von Beginn an willkommen gefühlt und es blieben keine Wünsche offen. Das auch die Mitarbeitenden wertgeschätzt werden, war für uns zu jeder Tageszeit spür- und sichtbar. Das Frühstück – ein nachhaltiger Genuss. Die zentrale Lage hat es uns ermöglicht, neben der Anreise mit dem Zug auch bequem alle Sehenswürdigkeiten und die abendlichen Programmpunkte zu Fuß oder mit den Öffentlichen zu erreichen. Herzlichen Dank an das Team! Sehr empfehlenswert!

Stefan - April 2022 (Tripadvisor)
5/5

TOLLES HOTEL MIT PERFEKTER LAGE

Das Henriette Stadthotel ist ein liebevoll geführtes Wohlfühl-Hotel mit perfekten Anbindungen. Jedes Stockwerk hat ein anderes Thema, jedes Zimmer ebenso. Viele Zimmer haben sogar einen Balkon dabei! Das Hotel ist sehr sauber, die Mitarbeiter alle überaus freundlich und hilfsbereit und das Frühstück war wunderbar. Ich freu mich schon auf den nächsten Aufenthalt in Wien!

Tschulie Kröll - April 2022 (Tripadvisor)
5/5

DAS IST WIEN!!

Freundlich und fast fürsorglich. Sofort zum Wohlfühlen und sich „zu Hause“ fühlen. Das ist Wien. Ein ganz großartiges Frühstück! Danke an die große Auswahl veganer Köstlichkeiten und den Roomservice! Last not least ist die Lage natürlich bestechend. Raus aus dem Haus ist die U-Bahn vor der Tür! Nicht weit zum Prater und auch in 10 Minuten zu Fuß beim Stephansdom. 

In diesem Hotel ist spürbar, dass alle gemeinsam das gleiche wollen! Eine gute Atmosphäre für die Gäste und auch die Mitarbeitenden schaffen. Gästebegeisterer! Vielen Dank und bis bald! Als Wienerin hab ich mich verwöhnt und zu Hause gefühlt!

Franziska - Jänner 2022 (Tripadvisor)
5/5

EINZIGARTIG

Absolut schöner Aufenthalt, hervorragendes Frühstück und auf Wunsch vegan. Viel Liebe zum Detail. Sehr nette freundliche Mitarbeiter. Alle Wünsche wurden sofort berücksichtigt und erfüllt. Wenn ich nochmals in Wien bin, werde ich dieses Hotel wieder buchen!

Diana K. - Jänner 2022 (Tripadvisor)
5/5

ÜBERRASCHT – EINES DER BESTEN! 

Das Frühstück war exorbitant. Alle Produkte aus regionaler Produktion. Die Präsentation außerordentlich ansprechend. Das Servicepersonal sehr aufmerksam und auf persönliche Wünsche eingehend. Ein modern geführtes Haus wo das Personal von der GF geschätzt wird und somit der Motivationslevel sehr hoch ist. Dies kommt dem Gast voll zu Gute. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.

Erfahren - September 2021 (Tripadvisor)
5/5

WIEN - UNBESCHWERT GENIESSEN

Das Garni liegt nahe dem Zentrum von Wien. Es ist ideal für den Besuch der historisch wertvollen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angebote. Das Hotel bietet schöne Zimmer mit Duschen. Es setzt Meilensteine in der Rücksicht auf Natur und Region ohne missionarische Aufdringlichkeit. Das Personal ist jung, sehr mit Herzblut und Hilfsbereitschaft engagiert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Danke für die Gastfreundschaft:

Constantin - September 2021 (HolidayCheck)

vorteile bei direktbuchung

Wir haben den besten Preis

  • Bestpreisgarantie bei Direktbuchung
  • Umbuchen (mit Tarifdifferenz) immer möglich, unabhängig von der gewählten Rate
  • Kostenfreier Early Check-in & Late Check-out 
    (nach Verfügbarkeit)
  • Gratis Willkommensgetränk 
  • Green Rate: -5 % Direktbucher-Bonus bei umweltfreundlicher Anreise mit Zug oder Fahrrad und Verzicht auf Zimmerreinigung
  • Persönliche Ansprechperson bei Fragen und Anliegen
  • Exklusive Raten & größte Angebotsvielfalt
  • Keine versteckten Buchungskosten & Zusatzgebühren, Ortstaxe inklusive
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019