Zum Inhalt
Festliche Weihnachtsbeleuchtung am Graben in Wien.
Christkindlmarkt vor dem Kunsthistorischen Museum in Wien.

Weihnachten köNnte doch einfach immer sein, oder?

Henriette liebt die schönsten Christkindlmärkte Wiens

Weihnachten zaubert Henriette ein Glitzern in die Augen. Gut, dass unser Henriette Stadthotel nahe der schönsten Weihnachtsmärkte in Wien liegt. Und ganz viel Lust auf die Adventzeit macht! Bald schon heißt's: die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien entdecken ...

Moment mal! Wie sagt man eigentlich bei uns in Wien? 

„Weihnachtsmarkt“ oder „Christkindlmarkt“? „Adventszeit“ oder „Adventzeit“? Wer Wien zur Vorweihnachtszeit besucht, wird bald herausfinden, dass es hier unterschiedliche Begrifflichkeiten gibt. 

Ob „Adventmarkt“, „Wintermarkt“ oder „Weihnachtsmarkt“. Henriette spricht ganz und gar wienerisch am liebsten vom „Christkindlmarkt“. Und sie findet, dass die Adventzeit die märchenhafteste Zeit im Jahr ist. Und da hat sie doch einfach recht, oder? Und darum nimmt sie Sie gerne mit: zu den schönsten Christkindlmärkten in Wien! (Aber wenn Sie mögen, können Sie diese gerne auch „Weihnachtsmärkte" in Wien nennen.) 

Der Klassiker mit Eistraum

#1 Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz

Wie es duftet: Nach Lebkuchen und Wiener Leckereien, nach Glühwein und Punsch. Den Besucher*innen steht die Freude ins Gesicht geschrieben und Henriette empfiehlt: Einfach eintauchen in den Lichterzauber, in die Schönheit der Stadt und in die Weihnachtszeit. 

Der Wiener Christkindlmarkt ist DER Klassiker unter den Wiener Weihnachtsmärkten und der einzige mit Eislaufplatz! 

Öffnungszeiten: 10. November bis 26. Dezember 2023

  • täglich ab 10:00 bis 21:30 Uhr
  • 24.-26.12.2023: 10:00 bis 18:30 Uhr
Festlich beleuchteter Eingang zum Wiener Weihnachtstraum am Rathausplatz, nahe dem Hotel Henriette.
Spittelberg goes Green

#2 Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Mehr Romantik als hier gibt es kaum an einem Ort. Es locken das weihnachtliche Flair, die kulinarische Vielfalt, zahlreiche Marktstände und einzigartige Erlebnisse. Die Besucher*innen erwartet ein großes Angebot samt gratis Kinderprogramm und Kunsthandwerk. 

Wenn es nach Henriette geht, ist der Weihnachtsmarkt Spittelberg der schönste Adventmarkt Wiens. Auch, weil sich ein Besuch der vielen Lokale und Restaurants am Spittelberg anbietet. Und weil er 2023 erstmals als Öko-Event mit Fokus auf  lokal, regional und/oder bio, fair gehandelt oder produziert, vegetarisch oder vegan, ressourcenschonend und nachhaltig über die Bühne geht. 

Öffnungszeiten: 16. November bis 23. Dezember 2023

  • Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 21:00 Uhr
  • Freitag von 14:00 bis 21:30 Uhr
  • Samstag von 10:00 bis 21:30 Uhr
  • Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 21:00 Uhr
Festlich dekorierte Gasse mit Ständen am Weihnachtsmarkt Spittelberg.
Wärmendes, offenes Feuer am Weihnachtsmarkt Spittelberg in Wien.
Kaiserliche Weihnachtskulisse

#3 Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Er gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten und ist bekannt für seine wunderschönen Adventkonzerte. Die festlichen Klänge im Ohr und vor Augen die weihnachtliche Kulisse Schloss Schönbrunns. Auch hier erwarten die Besucher*innen Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und eine fantastische Weihnachtsstimmung.  

Henriettes Tipp: Für die Kleinen gibt es im Kindermuseum vieles zu bestaunen!

Öffnungszeiten: 18. November 2023 bis 4. Jänner 2024

  • täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr
  • 24.12.2023 "Hl. Abend": 10:00 bis 16:00 Uhr
  • 25.12.2023 bis 04.01.2024: 10:00 bis 18:00 Uhr
Weihnachtsbaum am Christkindlmarkt vor dem Schloss Schönbrunn in Wien.
Gotischer Lichterglanz

#4 Weihnachtsmarkt
am Stephansplatz

Natürlich gibt es auch rund um das Wahrzeichen Wiens einen Weihnachtsmarkt. Er bietet sich an, wenn man beim Erledigen der Weihnachtseinkäufe einfach mal zum Staunen und Genießen innenhalten möchte. Das Weihnachtsdorf Stephansplatz verzaubert mit weihnachtlicher Stimmung direkt in der Wiener Innenstadt.

Öffnungszeiten: 11. November bis 26. Dezember 2023

  • täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr
  • 24.12.2023 "Hl. Abend": 11:00 bis 16:00 Uhr
  • 25.+26.12.2023: 11:00 bis 19:00 Uhr
Pärchen beim Flanieren über den romantischen Weihnachtsmarkt am Stephansplatz in Wien.
Blick auf den festlichen Christkindlmarkt am Stephansplatz in Wien.
Der Prater rockt am Riesenradplatz

#5 Wintermarkt im Wiener Prater

Wer hat Lust auf Prater, Rummelplatz und Weihnachtszeit? Der Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater bietet nicht nur einen Weihnachtsmarkt im klassischen Sinne, sondern auch ein Veranstaltungsprogramm, das „rockt“. 

Live-Musik und Konzerte, kulinarische Besonderheiten und die weltberühmten Prater-Highlights sind der perfekte Mix, um in eine Winterwelt voller Prater-Magie einzutauchen.

Öffnungszeiten: 18. November 2023 bis 7. Januar 2024

  • Montag bis Freitag von 12:00 bis 22:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertage: 11:00 bis 22:00 Uhr
  • 24.12.2023 "Hl. Abend": 11:00 bis 17:00 Uhr
  • 31.12.2023 "Silvesterabend": 11:00 bis 02:00 Uhr
  • Konzerte ab 19:00 Uhr
Festlich beleuchtetes Riesenrad am Wintermarkt im Wiener Prater, nahe dem Hotel Henriette.
Henriettes Insider-Tipp

#6 Adventmarkt im Palais Liechtenstein

Kaum tritt man durch das prunkvolle Eingangstor des Gartenpalais der fürstlichen Familie Liechtenstein im 9. Bezirk ist man schon mittendrin in einem besinnlichen Weihnachtszauberland. Rund 25 Aussteller locken mit Kunsthandwerk, Traditionellem, Schmuck, allerlei Liebenswertem sowie Speis und Trank. 

Henriettes Tipp für die Kleinsten: das historische Pferdchen-Karussell!

Öffnungszeiten: 17. November bis 23. Dezember 2023

  • Montag bis Donnerstag: 14:00 bis 21:00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag, Feiertag: 11:00 bis 21:00 Uhr
Winterliches Gartenpalais Lichtenstein in Wien
Historische Pferdchen-Karussell beim Adventmarkt im Gartenpalais Liechtenstein

Henriette empfiehlt: Adventmärkte Wien

Weitere wunderschöne
Wiener Christkindlmärkte

Am Weihnachtsmarkt bei der Karlskirche in Wien ist für jeden Geschmack etwas dabei. Heimisches Kunsthandwerk, Kulinarisches aus den Genussregionen Österreichs, Klänge von Live Bands ... all das bietet unzählige Möglichkeiten. Für Unterhaltung sorgen Feuertanz, Straßentheater und Kunstinstallationen auf der Kunstinsel. Ein Wintererlebnis für die ganze Familie regional, fair, ökologisch, nachhaltig seit 1994.

  • 24. November bis 23. Dezember 2023
  • täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr

Das Weihnachtsdorf Schloss Belvedere eröffnet alljährlich in prachtvollem Lichterglanz. Rund 40 Marktstände bieten schönes Kunsthandwerk, machen Lust auf ausgefallene Weihnachtgeschenke und dazu gibt es lukullische Genüsse für alle Geschmäcker. Und das in schönster Kulisse vor dem barocken Schloss Belvedere.

  • 17. November bis 26. Dezember 2023
  • Montag bis Freitag von 11:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertage: 10:00 bis 21:00 Uhr
  • 24.12.2023 "Hl. Abend": 11:00 bis 16:00 Uhr
  • 25.+26.12.2023: 11:00 bis 19:00 Uhr
  • Sylvesterdorf von 27. bis 31. Dezember!

Klein aber fein, heißt es hier! Aber das macht den besonderen Reiz dieses Weihnachtsmarktes mit Kunsthandwerk und kulinarischen Schmankerln aus!

  • 17. November bis 23. Dezember 2023
  • täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr

Einst war der Platz ein Fisch- und Gemüsemarkt. Seit 1842 erfreuen sich die Wiener*innen bereits an dem Weihnachtsmarkt. Heute erwarten die Besucher*innen nicht nur Spezialitäten und Kunsthandwerk, sondern auch ein weihnachtlicher Kunst- und Antiquitätenmarkt, den man gesehen haben muss.

  • 10. November bis 23. Dezember 2023
  • Montag bis Donnerstag: 11:00 bis 21:00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag, Feiertag: 10:00 bis 21:00 Uhr
Das hotel Für die Adventzeit in WIEN 

Das Zauberhafte liegt Henriette so nahe

Ein paar Schritte und schon sind Sie mitten drin: beim Advent in Wien. Das 4* Henriette Stadthotel begeistert mit zentraler Lage. Von der Praterstraße aus sind die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien leicht erreichbar. Wer einen gemütlichen Spaziergang durch die weihnachtlichen Straßen und Gassen von Wien machen möchte, der ist in 15 Minuten in der Wiener Innenstadt

Mit den Wiener Öffis sind es zwei U-Bahn-Stationen bis zum Stephansplatz. Die U-Bahn-Station (U1) befindet sich gegenüber dem Hotel.

Stadtplan der Sehenswürdigkeiten rund um das zentrale Innenstadt-Hotel Henriette in Wien.

Ihr zuhause in Wien mit wundervollen 4 Sternen

Henriette Stadthotel

Erholung pur in den gemütlichen Zimmern mit King Size Bed im Henriette Stadthotel in Wien.
Gleichwohl fühlen
... beim Schlafen
Gerne möchte man nach einem ausgiebigen Stadtbummel in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe kommen. Vielleicht ja schon bald in unseren Zimmern im Henriette Stadthotel zum gleich Wohlfühlen & Gleichwohl fühlen!
Vater und Sohn beim Spielen in den großzügigen Familienzimmern im Familienhotel Henriette in Wien.
Gleichwohl fühlen
... mit der Familie
Sie haben mit Ihrer Familie die besten Christkindlmärkte Wiens besucht? Sie werden nicht nur davon begeistert sein! Auch unsere einmaligen und großzügigen Familienzimmer sorgen für leuchtende Augen bei Groß & Klein. 
Selbstgemachter Palatschinken mit frischem Obst im Henriette Stadthotel in Wien.
Gleichwohl fühlen
... beim Frühstück
Das Wiener Frühstück im Henriette Stadthotel sollten Sie keinesfalls verpassen. Es ist definitiv einer der köstlichsten & besten Geheimtipps in Wien zur Adventzeit. Hier beginnt der schönste Start in den Tag!

vorteile bei direktbuchung

Wir haben den besten Preis

  • Bestpreisgarantie bei Direktbuchung
  • Umbuchen (mit Tarifdifferenz) immer möglich, unabhängig von der gewählten Rate
  • Kostenfreier Early Check-in & Late Check-out 
    (nach Verfügbarkeit)
  • Gratis Willkommensgetränk 
  • Green Rate: -5 % Direktbucher-Bonus bei umweltfreundlicher Anreise mit Zug oder Fahrrad und Verzicht auf Zimmerreinigung
  • Persönliche Ansprechperson bei Fragen und Anliegen
  • Exklusive Raten & größte Angebotsvielfalt
  • Keine versteckten Buchungskosten & Zusatzgebühren, Ortstaxe inklusive
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019