Wien tanzt

Eine Vielzahl von Bällen finden jedes Jah statt

Ball tanzen

Über 450 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt: vom prächtigen Kaffeesiederball über den bunten Blumenball bis hin zum zuckerlsüßen BonbonBall und dem berühmten Opernball in der Staatsoper, wo für einen Abend die Zuschauerränge dem Tanzparkett Platz machen. Die Wienerinnen und Wiener feiern den Fasching nicht auf den Straßen, sondern stilecht in bodenlangen Ballkleidern und Smoking, mit Damenspende und Ansteckrose, leckeren Köstlichkeiten aus den besten Häusern der Stadt und natürlich im Dreivierteltakt.

Viel Vergnügen und alles Walzer!Traditionelle Begrüßung am Wiener Opernball

„Alles Walzer!“

gehört zur Wiener Ballkultur wie das weiße Kleid zur Debütantin. Doch erst seit dem 19. Jahrhundert schwingt man bei Bällen das Tanzbein zu Walzerklängen. Davor war der Walzer wegen seiner umschlungenen Tanzhaltung und dem wilden Drehen als volkstümlich und unmoralisch verpönt. So viel Lebensfreude vertrug die vornehme Gesellschaft nicht.
Der Wiener Kongress mit seinen internationalen Vertretern 1814/15 machte den Walzer salonfähig. Die erfolgreichen, aber langwierigen politischen Besprechungen waren von legendären Bällen begleitet, so dass der berühmte Spruch „Der Kongress tanzt, aber er schreitet nicht voran“ entstand. Und der Kongress tanzte … Walzer.

Tische und Stühle fürs Essen

Frau in weißen Kleid

Frauen in weiße Kleider

Wesentlich zur Beliebtheit des Tanzes hat die Wiener Familie Strauß beigetragen. Vater und Sohn schrieben die schönsten Walzermelodien, Johann Strauß Sohn ging mit seinen berühmten Stücken wie dem „Donauwalzer“ als „Walzerkönig“ in die Geschichte ein.

Die rauschenden Ballnächte prägen die Faschingszeit in Wien. Ein Wiener Ball tanzt jedoch (nicht nur) terminlich aus der Reihe: der Life Ball. Er ist eine der größten AIDS-Benefizveranstaltungen weltweit; ein buntes, lautes, phantasievolles und kreatives Fest im Frühling; ein Fest des Lebens, das damit der ursprünglichen Bedeutung des lebensfrohen Walzers wieder sehr, sehr nahekommt.